Mängel- und Schadensaufnahme


Das Ziel sollte sein: Relevante Mängel in einer Energiezentrale oder einem Nahwärmenetz in der Gewährleistungszeit zu erkennen und durch geeignete Aufnahmen zu dokumentieren. Der Auftragnehmer soll schließlich ordentliche Qualität liefern. Auch aufgetretene vorhandene Schäden auf der Baustelle, wie z.B. das unbeabsichtigte Ankratzen einer Kunststoffmantelrohr-Nahwärmeleitung mit der Baggerschaufel (bis auf den Kern - das Stahlrohr runter) oder das zufällige Anfahren und damit Beschädigen einer Nahwärme-Entlüftungsarmatur durch ein schweres Baustellenfahrzeug müssen aufgenommen und dokumentiert werden. Meistens alleine schon aus versicherungstechnischen Gründen. Hierbei bieten wir unsere Unterstützung an.

 

Nur wenn eine gute Montageüberwachung der Energiezentrale oder des Nahwärmenetzes durchgeführt wurde, die Inbetriebnahme und der Probebetrieb fachgerecht begleitet wurden und die Abnahme gut vorbereitet war, wird es normalerweise in den drauffolgenden Jahren auch einem relativ störungsfreien Betrieb der Anlage oder des Netzes geben. Der relativ störungsfreie Betrieb steht somit für normalen Instandhaltungsaufwand.

Oft werden jedoch die obigen angeführten Aufgaben nur eingeschränkt oder unzureichend durchgeführt. Nach Ende der Gewährleistung oder auch schon während der Gewährleistung treten Mängel auf die eigentlich schon während der Montage und Inbetriebnahme vorhanden waren und durch einen Fachspezialisten bei der Abnahme erkannt worden wären.

Gravierende sicherheitstechnische und stellenweise umweltrelevante Belange werden in einer Anlage nur ungenügend oder gar nicht eingeplant und damit oft vom Auftragsnehmer auch nicht installiert. Im Schadensfall, speziell bei Personenschäden kann dieser Mangel sehr schnell sehr unangenehm werden. Das alles muss nicht sein, wenn Ausführungsmängel rechtzeitig erkannt und behoben werden.

Schon vor der Inbetriebnahme und Abnahme ist vom Auftragnehmer eine Anlagen- oder Wärmenetzdokumentation zu liefern. Wichtige Inhalte der Dokumentation sollten vorher im Vertrag fixiert werden.

 

Für alle diese Themen bieten wir unsere Unterstützung an und begehen die Energiezentrale bzw. das Nahwärmenetz regelmäßig während der Montage und ganz speziell nochmal vor der eigentlichen Abnahme. Für alle diese Maßnahmen benötigen wir von Ihnen sämtliche vorhandenen Dokumente wie z.B. die kompletten Planungsunterlagen sowie den geschlossenen Generalunternehmer- oder Montagevertrag mit allen Anlagen wie Angebot, Spezifikationen und Zeichnungen.

 

Eine genauere Vorgehensweise bzw. mögliche Details Ihrer Mängel- und Schadensaufnahme besprechen wir gerne mit Ihnen in einem persönlichen Gespräch.